Veränderungen geschehen nicht immer unverhofft

Die Veränderungen, die Fiona erlebt, kommen wie aus heiterem Himmel. Ihr Bruder stirbt, sie ermittelt und unversehens geht es für sie nicht nur um ihren Bruder, sondern in erster Linie um sie selbst. Alles ist plötzlich anders, sie sieht sich gezwungen, über ihr ganzes Leben nachzudenken.

Nicht immer sind es traumatische Ereignisse, die den Wunsch entstehen lassen, etwas anders zu machen. Und die wenigsten von uns haben plötzlich übermenschliche Kräfte. Und erst recht die wenigsten von uns haben mehr als ein Leben.

Wenn also selbst Fiona sich viele Gedanken darüber macht, wie sie leben will, gilt das erst recht für Normalsterbliche. Wir haben, vermutlich, nur ein Leben. So ganz genau weiß das niemand, zumindest kenne ich niemanden, der mir wirklich belastbare Auskunft dazu geben kann, ob es mehr gibt als dieses eine, physische, Leben. Meinungen dazu gibt es viele, das ist auch mir bewusst.

Doch wer ist in der glücklichen Lage, es wirklich zu wissen? Nicht nur etwas zu glauben oder sich daran festzuhalten, dass die „Wissenschaft“ niemanden kennt, der schon seit Jahrtausenden lebt oder wiedergeboren wurde? Es ist einfach zu sagen, die Wissenschaft findet keine Hinweise, dass „etwas“ den physischen Tod überlebt oder keinen Hinweis auf etwas wie die „Seele“.

Nun, wir wissen es wohl nicht und selbst wenn wir es vielleicht im Augenblick unseres Todes erfahren werden – was wollen wir mit der Zeit bis dahin anfangen?

Darüber nachzudenken könnte sich lohnen. Für jeden von uns.